Dienstag, 8. April 2014

... Venta-Luftwäscher der Luftbefeuchter & Luftreiniger in einem

Vor einiger Zeit erreichte mich die Anfrage, ob ich Lust hätte einen
Luftwäscher zu testen, da musste ich an eine Art Dunstabzugshaube denken.
Als ich mir die eMail dann weiter durchgelesen habe
und mich auf der Webseite umgesehen habe,
hat mir der abgebildete Luftwäscher schon besser gefallen. *g*
Aber was genau ist ein Luftwäscher eigentlich?
Der Venta Luftwäscher ist ein Allroundtalent mit den Funktionen als Luftbefeuchter
und Luftreiniger mittels der revolutionären Technologie der Kaltverdunstung.
Die schlechte Raumluft wird durch den Ventilator in den Luftwäscher gezogen
und über einen im Wasser rotierenden Plattenstapel geführt.
Sogar kleinste Teilchen werden dabei im Wasser gebunden,
wie zum Beispiel Hausstaub, Pollen oder Tierhaare.
Dieser Plattenstapel wälzt die Raumluft beständig um.
Ein absolutes Highlight dabei ist,
das diese Technik die Zugabe von 100% ätherischen Ölen möglich macht.
Die Befeuchtungs- oder Reinigungsleistung wird dadurch nicht beeinflusst.
So schnell zaubert man aus den eignen vier Wänden eine Wohlfühloase zum entspannen.
Der Luftwäscher ist besonders im Winter bei trockener Heizungsluft außerordentlich in Betrieb.
Er schafft Abhilfe bei negativen Aspekten wie Erkältungen und Reizhusten
aufgrund ausgetrockneter Schleimhäute,
Kratzen im Hals und verstopften Nasen, trockene Haut und spröde Lippen,
Risse in Holzmöbel, Parkettböden oder Musikinstrumente sowie Spannungskopfschmerzen.
Außerdem kann der Luftwäscher bestens gegen Gerüche & kalten Tabakrauch eingesetzt werden.
Besonders für Allergiker in der Pollensaison is der Luftwäscher eine hervorragende Alternative.
Hier ist der Venta Luftwäscher bei uns eingezogen. ;)
Bei so einem riesigen Paket waren die Kids natürlich besonders neugierig, was drin ist
und sind mir beim Auspacken gar nicht mehr von der Seite gewichen.
Vielen lieben Dank dafür an das Venta-Team!
Der Venta Luftwäscher LW25 kam sehr gut
und sicher verpackt bei uns an.
Erhältlich ist er in den Farben anthrazit/metallic sowie weiß/grau
Im Lieferumfang enthalten sind:
1x Luftwäscher
2x Probepackung Hygienemittel je 50ml
1x Bedienungsanleitung
1x Produktprospekt
Bevor wir loslegen konnten,
musste natürlich erst mal das Styropor und die Transportsicherung entfernt werden.
Da das Geräteunterteil mit Wasser befüllt wird, muss das Oberteil erst mal abgenommen werden.
Die maximale Füllhöhe ist gut sichtbar gekennzeichnet.
Weiter muss drauf geachtet werden, das der Luftwäscher auf einer ebene, trockenen Fläche
mit einem Abstand von mindestens 50cm zur Wand oder Gegenständen steht.
Zum Wasser wird dann noch der Inhalt des Hygienemittels dazugetan.
Die 50ml reichen für 2 Wochen.
Der Plattenstapel wird wieder eingelegt.
Das Geräteoberteil wird wieder aufgesetzt.
Den Luftwäscher ans Stromnetz anschließen.

Das Gerät einschalten, die gewünschte Lüfterstufe 1 - 2 - 3 auswählen
und schon läuft der Luftwäscher.
video
Damit ihr mal einen Einblick bekommt,
was der Luftwäscher bei den verschiedenen Stufen so von sich gibt hab ich das mal kurz gefilmt.
Ich habe ihn jetzt immer auf der 1er Stufe laufen lassen und das war super.
Auf der 2er Stufe ist es auch noch Ok, aber die 3er Stufe empfinde ich persönlich zu laut
und störend wenn ich mit dem Luftwäscher im selben Raum bin.
Hier seht ihr noch die Auswahl der Duftöle,
die man im Shop dazubestellen kann.
Apfelsinenduft - Entspannungsduft - Eukalyptusduft
Vanille - Wintertraum - Zitrusgarten
So sah unser Wasser nach den ersten 14 Tagen aus
und ich dachte irgendwie da wär mehr "dreck" drin. *g*
Gut, wir sind ein rauchfreier sowie ein fast tierloser Haushalt
(fast, weil wir die Hunde- & Katzenhaare von Oma & Opa trotzdem zu uns rüber & runter schleppen)
aber irgendwie sollte da meiner Meinung nach mehr Staub drin schwimmen.
Der Luftwäscher muss täglich mit frischem Wasser aufgefüllt werden.
Alle 14 Tage das Wasser komplett weggießen, die Ablagerungen abbürsten und ausspülen.
Der Plattenstapel mit Wasser abspülen und anschließend alles wieder befüllen
wie bei der Inbetriebnahme.
Eine Generalreinigung wird Halbjährlich empfohlen.
Wir sind super zufrieden mit dem Venta Luftwäscher.
Ich empfinde meine Haut nicht mehr ganz so trocken
und auch für meine Lippen nutze ich seit dem weniger meinen Lippenpflegestift.
Meine Kids hüsteln und schnupfen nicht mehr so oft,
mein Mäuserich reagiert nämlich sonst sehr empfindlich auf trockene Heizungsluft.
Die Luftbefeuchtung ist auf jeden Fall gegeben.
Da wir vier keine Allergiker sind, kann ich dazu leider nichts genaues sagen,
aber für eine Luftreinigung waren mir zu wenig Partikel im Wasser drin.
Das tägliche Wasser nachfüllen ist anfangs etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran. ;)
Dafür muss ich dank dem Plattenstapel nicht ständig neue Filter kaufen, was ich gut finde.

??? Habt ihr zu Hause auch einen Luftwäscher ???
Venta hat uns das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt.

Kommentare:

  1. Coole Sache, vor allem wegen den Duftzusätzen. Nein, also einen Luftwäscher haben wir nicht, dafür aber einen Entfeuchter.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lass heute mal Grüße da; GSD hat es bei uns geregnet - so ist die Luft wieder etwas reiner...

      LG Romy

      Löschen
    2. und wünsch direkt noch ein schönes WE :)

      Löschen
  2. Tolle Sache schön beschrieben ! Und deine Bilder wieder Top :)
    Wünsche dir noch ne schöne Woche gvlg Margit

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind auch noch in der Testphase und mich stört dieses laute Geräusch schon enorm. Ich habe mir auch schon Duftzusätze dazu gekauft und es riecht wirklich toll!!!

    AntwortenLöschen
  4. verrückte Sache! :)
    Nein so ein Gerät habe ich nicht...
    Glaube auch, das es nicht sooo nötig ist.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  5. Interessant das wäre etwas für unsere trockene Heizungsluft hier im Wohnzimmer.

    AntwortenLöschen
  6. Neeee solch ein tolles Gerät hab ich nicht :o) Bei uns würde das Wasser sicherlich nach 14 Tagen anders aussehen >>> Raucher + Riesenhund <<< :o)
    Finde es toll, dass es Duftzusätze gibt... Ich denke das riecht sicherlich ganz wunderbar!!!

    AntwortenLöschen
  7. Von so etwas habe ich noch nie gehört. Es schaut optisch aus wie ein Klimagerät. Ohje laute Geräusche würden mich auch stören. LG

    AntwortenLöschen
  8. ich habe auch so ein gerät erhalten, ein endgültiges fazit jedoch noch nicht geschlossen, ausser das die feuchtigkeit im raum abgenommen hat kann ich bisher keine veränderungen feststellen, na wer weiss :)
    gglg

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja praktisch,grade jetzt bei den ganzen Pollen. Da haben Wir momentan zuhause alle Probleme mit.

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe vor Kurzem auch so ein Gerät erhalten, bin aber noch dabei es zu testen.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  11. Nein ein solches Gerät haben wir leider nicht...
    Da mein Kleiner Allergiker ist, wäre das vielleicht einmal zu überlegen.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe hier eher mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, der Luftwäscher fügt noch Feuchtigkeit dazu deshalb und wegen unnötigen zusätzlichen Stromkosten habe ich den Test abgelehnt. Was die trockenen Nasenschleimhäute betrifft drehe ich die Heizung nur noch auf 19 Grad das reicht völlig und wirkt wunder ;)
    Was ich sehr schön finde ist das gleichzeitig einige Raumdüfte dafür erhältlich sind. LG Desiree

    AntwortenLöschen
  13. Wollte euch noch schöne Osterfeiertage wünschen <3 erholt euch und naja habt viel Spaß brauche ich wohl nicht zu schreiben, ihr unternimmt ja immer etwas tolles zusammen :) glg Desiree

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche Euch frohe Ostern
    Lg Margit

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag meinen Venta auch sehr - besonders mit dem Entspannungsduft.
    Ich wünsche Euch noch schöne Oster-Feiertag
    LG

    AntwortenLöschen
  16. Hoppel boing…
    meine Lieben ich habe den
    Osterhasen beauftragt um in meinem
    Namen bei Euch einen lieben
    Ostergruß zu hinterlassen
    Frohe Oster für Euch und Eure Lieben
    und viele bunte Osternester
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar, er wird nach meiner Einsicht freigeschalten!
Spam und Nonsens wird gelöscht!